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Unsere Leistungen im Rahmen der SAPV im Überblick

Ablauf der SAPV-Betreuung

Die Verordnung erfolgt durch den Haus- bzw. Facharzt oder durch einen Krankenhausarzt und muss von dem Patienten bzw. der Patientin unterschrieben werden.

Die Anmeldung erfolgt in unserem Koordinationsbüro. Das Büro befindet sich auf dem Gelände der Krankenhaus und Poliklinik Rüdersdorf.

Räumlichkeiten für Beratungen von Patientinnen bzw. Patienten und Angehörigen stehen zur Verfügung.
Nach den Vertragsvereinbarungen mit den Krankenkassen werden diese Leistungen der SAPV in der Erstverordnung durch Vertragsärzte (Haus- und Fachärzte) für 14 Tage und bei Krankenhausentlassung durch Krankenhausärzte für 7 Tage verordnet. Die Folgeverordnung kann dann vom Haus- oder Facharzt über 8 Wochen laufen. Für die bzw. den Versicherte/n sind die Leistungen des Palliativ Care Teams (PCT) kostenfrei.

Beratungsgespräch:

Möglichkeiten der Versorgung? Welcher Bedarf besteht? Wo ist Hilfe notwendig?

Organisation der Versorgung:

Ein Team mit einem Palliativarzt bzw. -ärztin und spezialisierten Pflegediensten wird organisiert. Bei Bedarf können der ambulante Hospizdienst sowie Mitarbeitende der Seelsorge oder der Psychoonkologie hinzugezogen werden.

Erstbesuch:

Telefonische Kontaktaufnahme zum Erstgespräch. In der Häuslichkeit werden dann alle weiteren Details geklärt (Medikation/Notfallmedikation/Hilfsmittel/Häufigkeit der Hausbesuche usw.)

Sollte sich der Gesundheitszustand stabilisieren, können die Versorgungsmaßnahmen der SAPV beendet werden und die Weiterversorgung im Rahmen der allgemeinen Palliativversorgung erfolgen.

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