Zum Seiteninhalt springen

Sie erklären:

Was ist das OVZ Märkisch-Oderland?

Welche Bereiche gibt es?

Welche Hilfe gibt es im OVZ?

Wer kann ins OVZ kommen?

Wer arbeitet im OVZ?


Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten 

vom OVZ Märkisch-Oderland. 

Wir schreiben eigene Texte. 
 

Wir berichten über:

Was passiert im OVZ Märkisch-Oderland?

Was ist wichtig?

Was ist neu?

Was ist das Onkologische Versorgungszentrum Märkisch-Oderland?

Das Onkologische Versorgungszentrum Märkisch-Oderland heißt kurz OVZ.

Das OVZ ist ein medizinisches Zentrum.

Es ist in Rüdersdorf bei Berlin.

Das OVZ gehört zur Immanuel Klinik Rüdersdorf.

Im OVZ bekommen Menschen mit Krebs Hilfe.

Auch Menschen mit Blut-Krank-heiten bekommen dort Hilfe.

Das OVZ hilft von der ersten Untersuchung bis zur Nachsorge.

Viele Fachleute arbeiten zusammen.

So bekommen die Patienten und Patientinnen gute Betreuung.

Welche Bereiche gibt es im OVZ?

Es gibt verschiedene Bereiche.

Stationäre Hämatologie und Onkologie

Patienten und Patientinnen bleiben im Kranken-haus.

Sie haben Krebs oder eine Blut-Krank-heit.

Hämatologische und Onkologische Praxis

Behandlungen finden ohne Übernachtung statt.

Das nennt man ambulant.

Palliativstation

Hier sind schwer kranke Menschen.

Sie bekommen dort viel Pflege und Betreuung.

SAPV

SAPV bedeutet:

Spezialisierte Ambulante Palliativ-versorgung.

Ein Team hilft schwer kranken Menschen zu Hause.

Onkologische Rehabilitation

Nach der Krebs-Behandlung helfen Fach-leute beim Gesund-werden.
Patienten und Patientinnen gewinnen neue Kraft.

Komplementäre Begleit-Therapien

Es gibt Hilfe mit Ernährung

Mit Bewegung

Und mit Entspannung.

Diese Therapien helfen zusätzlich zur Medizin.

Welche Hilfe gibt es im OVZ?

Das OVZ bietet viele Leistungen an.

Unter-suchungen und Behandlungen bei Krebs.

Hilfe bei Blut-Krank-heiten.

Betreuung bei sehr schweren Krank-heiten.

Chemo-therapie ohne Kranken-haus-Aufenthalt.

Gespräche mit Fach-leuten für die Seele.

Hilfe bei Geld-Fragen oder Problemen mit der Arbeit.

Unter-stützung nach der Behandlung.

Das nennt man Reha-bilitation.

Wer kann ins OVZ kommen?

Menschen mit diesen Krank-heiten bekommen Hilfe:

Auch Angehörige bekommen Hilfe.

Zum Beispiel:

Beratung oder Begleitung.

Wer arbeitet im OVZ?

Im OVZ arbeiten viele Fach-leute:

Ärzte und Ärztinnen:

Sie kennen sich mit Krebs und Blut-Krank-heiten aus.

Sie sind auch für Palliativ-medizin zuständig.

Pflege-kräfte:

Sie kümmern sich um die Patienten und Patientinnen.

Im Kranken-haus und auch zu Hause.

Psycho-onkologen:

Sie helfen bei seelischen Problemen durch die Krank-heit.

Sozial-arbeiterinnen und Sozial-arbeiter:

Sie helfen bei Geld-Fragen und anderen sozialen Problemen.

Therapeuten und Therapeutinnen:

Sie bieten Bewegungs-Therapien und Entspannung an.