Aktuelle Nachrichten

04.05.2023

Zukunftstag Brandenburg in Rüdersdorf

Wie ist es, in einem Krankenhaus zu arbeiten und was genau machen die eigentlich da? Diesen Fragen gingen junge Menschen am Zukunftstag Brandenburg in unserer Klinik nach. Hier ein kleiner Bericht.
Immanuel Klinik Rüdersdorf - Nachrichten - Zukunftstag Brandenburg in Rüdersdorf

Nicole Stohf, Ausbildungsmanagerin (ganz links), und Robert Tavernier, koordinierender Praxisanleiter (ganz rechts), mit den Kindern des Zukunftstags Brandenburg

Am 27. April 2023 fand in der Immanuel Klinik Rüdersdorf der „Zukunftstag Brandenburg“ statt. Vier Jungs und ein Mädchen, alle aus unterschiedlichen Schulen, hatten die Gelegenheit in verschiedene Bereiche des Klinikalltags zu schnuppern. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde, schlüpften die Teilnehmenden in die Kleidung unserer Fachkräfte, konnten sich unter der Händedesinfektionslampe das Ergebnis ihrer Händedesinfektion beleuchten und dann ging der Rundgang durch die Klinik auch schon los. In einem Patientenzimmer wurden zunächst die Betten ausführlich getestet.

Anschließend ging es in die Physiotherapie. Dort lernten sie verschiedene Geräte kennen, das Therapiebecken und auch den Schlingentisch. Die Teilnehmenden zeigten großen sportlichen Ehrgeiz dabei. Anschließend durften sie auch im Bereich der Ergotherapie ihr Geschick beweisen. Nach einem kleinen Rundgang durch das Labor ging es für die neugierigen Teilnehmenden auf die Wochenbettstation. Dort erhielten sie von Schwester Dörte einen Einblick in die Versorgung von Neugeborenen: Wickeln, Anziehen, Überwachen von Vitalparametern und auch das Blutdruckmessen konnten sie aneinander üben.

Nach der Mittagspause wurden ihnen typische Krankheitsbilder der Psychiatrie näher gebracht. Robert Tavernier, koordinierender Praxisanleiter, berichtete anschaulich und hatte ein gutes Geschick dafür, mit den Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Dann kam der praktische Teil in dem sogenannte „Rauschbrillen“ einen Promillegehalt simulieren. Die Teilnehmenden konnte diese Brillen aufsetzen und anschließend damit über eine gerade Linie laufen, einen Ball fangen und das Nähe- und Distanzverhalten überprüfen. Das sorgte für viel Spaß und interessante Erfahrungen.

Abschließend war es ein sehr gelungener Tag. Wir nehmen uns immer sehr gern Zeit, um jungen Menschen unsere Klinik und unsere Arbeit zu zeigen und freuen uns auf baldige Wiederholung. Einen herzlichen Dank senden wir an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag hochmotiviert ihre Bereiche gezeigt haben!

Ein Bericht von Nicole Stohf, Ausbildungsmanagerin der Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum der MHB.

Mehr Informationen

 

 

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Palliativmedizin

Praxis für Hämatologie und Onkologie, Palliativmedizin, Hämostaseologie

Immanuel Klinik Märkische Schweiz

Direkt-Links