Aktuelle Nachrichten

15.05.2023

Tag der Händehygiene in Rüdersdorf

Am 5. Mai 2023 fand am Tag der Händehygiene der Aktionstag Saubere Hände in der Immanuel Klinik Rüdersdorf statt.
Immanuel Klinik Rüdersdorf - Nachrichten - Tag der Händehygiene in Rüdersdorf

Mitarbeitende der Klinik bestaunen die Petrischalen mit Erregern.

Die Immanuel Klinik Rüdersdorf, Universitätsklinikum der MHB, ist seit knapp sechs Monaten stolze Trägerin des goldenen Zertifikats der Aktion Saubere Hände. Regelmäßige Informationsveranstaltungen und Schulungen sind hierfür verpflichtend. Doch der „Tag der Händehygiene“ am 5. Mai 2023 in der Immanuel Klinik Rüdersdorf war alles andere als „verpflichtend“. Das Hygieneteam rund um Marion Baldy als Leitende Hygienefachkraft hat es geschafft, das Thema Händehygiene auf zwei Ebene der Klinik erlebbar zu machen. Neben der Möglichkeit, sich in Petrischalen anzuschauen, was mangelnde Hygiene ausrichten kann, gab es ein Quiz und einen kostenfreien Feuchtigkeitstest für Hände sowie viele Informationen und Goodys zum Mitnehmen. Und wer jetzt denken möge, er trage ja eh Handschuhe, der konnte sich mithilfe eines Durchlässigkeitstests beeindruckend veranschaulichen lassen, wie viel tatsächlich durch die Handschuhe die Haut erreicht.

Rundum eine gelungene Veranstaltung, für die wir dem Hygieneteam herzlich danken.

Mehr Informationen

Die "Aktion Saubere Hände" ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen, mit dem Ziel, die Übertragungen von Erregern und die damit verbundene Gefahr von Infektionen zu vermeiden.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Palliativmedizin

Praxis für Hämatologie und Onkologie, Palliativmedizin, Hämostaseologie

Immanuel Klinik Märkische Schweiz

Direkt-Links